Touring Exhibition Plein Air

08.12. — 11.12.2015
Europa Parlament Brüssel

Der Landkreis Görlitz veranstaltete im Mai 2012 gemeinsam mit dem Europahaus Görlitz e. V. ein internationales Pleinair mit dem Ziel, Künstlern aus verschiedenen europäischen Ländern die Region Oberlausitz-Niederschlesien vorzustellen.

Mit dem Thema STADT-RAUM-KUNST bezieht sich das Pleinair insbesondere auf den einzigartigen historischen Baubestand der Stadt Görlitz. Eine Stadt ist aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung. So auch die Große Kreisstadt Görlitz. Wirtschaftliche Blütezeiten sowie das Selbstbewusstsein und der Reichtum der Bürger spiegeln sich in der Architektur wider. Rund 4000 Denkmäler gibt es in Görlitz, Bauwerke aus Spätgotik, Renaissance, Barock, Jugendstil, Gründerzeit und Zeugnisse vom Leben im Sozialismus. Sie ist auf dem Weg der Antragstellung um den Titel „Weltkulturerbe“ bei der UNESCO.

Die Künstler aus Deutschland, Lettland, Polen, Portugal, der Schweiz und Tschechien haben während des Pleinairs Anregungen für ihre künstlerische Arbeit sammeln können, die in einer Ausstellung ab 2.11.2012 im Görlitzer „Kaisertrutz“ zu sehen sein werden. Das eigens für die 2011 durchgeführte 3. Sächsische Landesausstellung „via regia“ vollständig restaurierte historische Gebäude ist ein würdiger Ausgangspunkt für weitere folgende Stationen. Die Ausstellung soll in den Herkunftsregionen und -ländern der Künstler gezeigt werden, um damit den Kontakt und den Austausch zwischen verschiedenen Europäischen Regionen zu fördern.

Ich danke allen Künstlern, die sich am Pleinair beteiligt haben und ihre Werke nun für eine gemeinsame Präsentation zur Verfügung stellen. Dank sei auch all denen gegenüber ausgesprochen, die das Gelingen des Kunstprojektes ermöglichten. Dabei denke ich u. a. an die Kuratorin Frau Ramona Faltin, an den Leiter und die Mitarbeiter des Kulturamtes des Landkreises Görlitz, an meine Amtskollegen in den beteiligten Partner-regionen und vorallem an die Förderer, durch deren finanzielle Unterstützung das Vorhaben überhaupt erst möglich wurde.

Ich wünsche der Ausstellung interessierte Besucher, angeregte Gespräche mit den Künstlern über ihre Werke und der Wanderausstellung eine gute Reise durch Europa.

Bernd Lange
Landrat des Landkreises Görlitz