Touring Exhibition Plein Air

08.12. — 11.12.2015
Europa Parlament Brüssel

11.04. — 11.05.2014
Mosbach/Neckar-Odenwaldkreis

Webseite
www.neckar-odenwald-kreis.de

Begrüßungsansprache anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „STADT-RAUM-KUNST“

Wenn die Kunst ruft, dann orientieren wir uns immer am VfB Stuttgart: Wir machen alle Tore weit auf. In diesem Sinne darf ich Sie nach dem Rundgang im Alten Schlachthaus jetzt auch zur zweiten Halbzeit hier in der großen „Kreisgalerie“ im neuen Hauptsitz unseres Landratsamtes ganz herzlich begrüßen. Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. STADT-RAUM-KUNST ist aber zweifelsohne auch ein ganz außergewöhnliches Projekt, das nicht etwa wie der VfB gegen den Abstieg kämpft, sondern vielmehr in der Champions League spielt. So ist uns das wenigstens ein Mal auch vergönnt …. Aber es stimmt in der Tat. Ausnahmsweise übertreibe ich nicht. Die Ausstellung ist vor ziemlich genau 1 ½ Jahren im Kulturhistorischen Museum in Görlitz gestartet und war dann u.a. an verschiedenen Stationen in Polen, in Tschechien, in Portugal sowie zuletzt in Lettland zu sehen, ehe sie den Weg hierher zu uns ins gelobte Land gefunden hat. Dass das so ist, haben wir ganz maßgeblich der Mosbacher Künstlerin Ulrike Thiele zu verdanken. Sie ist nämlich eine von 14 Künstlerinnen und Künstlern, die an diesem europäischen Projekt STADT-RAUM-KUNST teilgenommen haben.

... mehr

Rede von Künstlerin Ulrike Thiele anlässlich der Eröffnung in Mosbach

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

„Eine Woche Görlitz - Begegnung und Kunst... Innenansicht einer Kunstwoche“ - so habe ich meine Betrachtungen überschrieben.

Eine Woche hat bekanntlich sieben Tage, in sieben Minuten, denke ich, kann ich Einsicht gewähren.

Die Anfrage unseres Kunstvereins Vorsitzenden Werner Zeh kam unerwartet: Ob ich denn Zeit und Lust hätte, für eine Woche nach Görlitz zu fahren. Die Stadt hatte im Rahmen der Bewerbung zum Unesco-Welterbe und der Eröffnung ihrer Europa-Woche Künstler aus partnerschaftlich mit Kreis und Stadt Görlitz verbundenen Regionen eingeladen. Gerne habe ich zugesagt!

... mehr

Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung,
14. April 2014 von Tim Krieger